In Deutschland ist der BDÜ e.V. mit circa 7500 Mitgliedern der größte Berufsverband für Dolmetscher und Übersetzer. Er besteht aus mehreren Landesverbänden, die ihre jeweiligen Geschäftsstellen, Vorstände und Satzungen besitzen. Ich selbst bin Mitglied im BDÜ Landesverband Baden-Württemberg e.V., der mehr als 1250 Mitglieder zählt.Außerdem bin ich als Konferenzdolmetscherin seit 2017 Mitglied im VKD e.V., dem Verband der Konferenzdolmetscher. Dieser hat 600 Mitglieder und kümmert sich um die Vertretung der Belange der Konferenzdolmetscher.

Die Mitgliedschaft in einem Berufsverband bietet zahlreiche Vorteile:

 

  • Mehr Kontakt zu Kollegen
    Die meisten Dolmetscher und Übersetzer arbeiten selbstständig auf freiberuflicher Basis. Viele Angestellte beneiden uns um unsere Freiheit und Flexibilität, aber als Freelancer arbeiten wir oft allein und diese Einsamkeit kann nach einer gewissen Zeit schwer zu ertragen sein. Mit Veranstaltungen und Fortbildungen geben die Berufsverbände die Möglichkeit, neue Kollegen kennen zu lernen und die bestehenden Kontakte zu pflegen. Die Jahresmitgliederversammlung des BDÜ steht inzwischen als fester Termin in meinem Kalender. Es ist für mich die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und mal eine Tasse Kaffee mit den Kollegen zu trinken.
  • Erweiterung der Kenntnisse
    Als Freelancer ist es notwendig, ständig die Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen. Ein Berufsverband stellt meistens ein Programm mit nützlichen Fortbildungen zusammen. Der BDÜ z.B. bietet Webinare und Seminare in verschiedenen Bereichen wie Rechtswesen, Medizin oder auch Technik, die von Fachleuten wie Anwälten, Medizinern oder Ingenieuren gehalten werden. Die Fortbildungen bieten die Möglichkeit, die Themen inhaltlich besser zu verstehen und somit besser übersetzen bzw. dolmetschen zu können.
  • Besseres Verständnis der Probleme und Fortschritte der Branche
    Wie viele andere Bereiche erlebt die Übersetzungs- und Dolmetschbranche signifikante Umwälzungen, u.a. aufgrund der Digitalisierung. Die Maschinelle Übersetzung ist in aller Munde und wird oft als größte Gefahr für den Beruf des Übersetzers und Dolmetschers genannt. Anlässlich von Konferenzen und Symposien zu diesem Thema informieren der BDÜ und die anderen Berufsverbände nicht nur über die Risiken sondern auch über die Chancen, die mit solchen Entwicklungen einhergehen. So organisiert der BDÜ im November eine Konferenz zu diesem Thema: „Übersetzen und Dolmetschen: 4.0. Neue Wege im digitalen Zeitalter.“
  • Qualitätssiegel
    Last but not least: Die Mitgliedschaft in einem Berufsverband ist ein Zeichen für Qualität. Nicht jeder kann beispielsweise Mitglied im VKD oder im BDÜ werden. Der Bewerber muss über ein einschlägiges Zeugnis oder über mehrere Jahre Erfahrung in der Branche verfügen, um Mitglied zu werden.