Ich übersetze oft Zulassungsunterlagen, Medizinzeugnisse und medizinische Texte für die Öffentlichkeit. Aus diesem Grund fand ich es wichtig, meine Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen. Und was gibt es denn Besseres als einen Besuch des 53. Ärztekongresses in Stuttgart vom 26. bis zum 28. Januar? Neben der Messe, wo Aussteller der verschiedensten medizinischen Branchen anwesend waren, wurden auch 28 Seminare von Fachärzten für medizinische Fachkräfte und andere Interessenten gehalten.

Mit großer Begeisterung habe ich mich gleich für vier Seminare angemeldet:

• Chronische Schmerzen verstehen und behandeln
• Bewegung ist Leben: Gesundheitsprävention durch Sport
• Depressionen in der Hausarztpraxis
• Allergie – Tipps und Rezepte für Primärversorger

Die Seminare waren von herausragender Qualität und haben meine Erwartungen erfüllt. Besonders gut gefallen hat mir das Seminar über Sport, das von einem Kardiologen, einem Orthopäden und einem Psychiater gehalten wurde. Dieser betonte unter anderem die positiven Auswirkungen von Sportaktivitäten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Das war ein spannendes Thema.

Angesichts des wachsenden Interesses der Medien und der Bevölkerung für Nahrungsmittelallergien – unter anderem Gluten- und Laktoseintoleranzen – wollte ich unbedingt mehr über dieses Thema erfahren. Das habe ich mit dem letzten Seminar des Tages auch getan. Eine Allergologin sprach über den Unterschied zwischen Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen und ging auf die Erstellung der Diagnose und die möglichen Therapien näher ein. Neben den Nahrungsmittelallergien wurden auch die Allergien bei Kindern, insbesondere mit Asthma als Folge, von einer Kinderärztin erläutert. Sie unterstrich, wie wichtig es ist, die Inhalationsgeräte richtig zu benutzen. Die Pneumologen und Kinderärzte stellen oft fest, dass ein Großteil der Kinder, die an Asthma leiden, mit dem Asthmaspray nicht richtig inhalieren. Die Wirkungen des Medikaments werden dadurch deutlich verringert.

Nach diesem ersten Besuch des Ärztekongresses ziehe ich eine sehr positive Bilanz. An diesem Tag habe ich meine Kenntnisse erweitert und neue Leute kennen gelernt. Ich kehre zurück nach Heilbronn mit neuem Wissen im Bereich Medizin und mit dem festen Willen, nächstes Jahr am 54. Ärztekongress teilzunehmen.